Sicherheit hat oberste Priorität bei der Friedrich Gruppe

Friedrich Gruppe erneut mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ ausgezeichnet

Anfang Janu­ar 2019 gab es bei der Fir­men­grup­pe Fried­rich eine klei­ne Prä­mie­re. Die bei­den Toch­ter­fir­men Erich Fried­rich Han­del GmbH und Erich Fried­rich Hüt­ten­ser­vice GmbH erhal­ten erneut das Güte­sie­gel „Sicher mit Sys­tem“ der Berufs­ge­nos­sen­schaft Roh­stof­fe und che­mi­sche Indus­trie und set­zen damit als eine der ers­ten Unter­neh­men die Anfor­de­run­gen der neu­en DIN ISO 450001 um. Die­se wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr ver­öf­fent­licht und beinhal­tet umfas­sen­de Anfor­de­run­gen an das Arbeits­schutz­ma­nage­ment eines Unter­neh­mens.

Zu die­sem Anlass ließ es sich Mar­tin Bött­cher, Prä­ven­ti­ons­be­reichs­lei­ter der Berufs­ge­nos­sen­schaft Roh­stof­fe und che­mi­sche Indus­trie, nicht neh­men, die Zer­ti­fi­ka­te „Sicher mit Sys­tem“ per­sön­lich zu über­ge­ben. In die­sem Rah­men hob er beson­ders die Aus­bil­dung der Bau­ma­schi­nen­fah­rer bei der Fried­rich Grup­pe her­vor, die durch das Paten­sys­tem stets als Vor­bild bei der Berufs­ge­nos­sen­schaft dient.

Franz Rudolf Stall­mann, Geschäfts­füh­rer der Fried­rich Grup­pe beton­te, dass die ste­ti­ge Ver­bes­se­rung Ziel der Anstren­gun­gen sei. So sei als nächs­ter Schritt die Schu­lung der Mit­ar­bei­ter durch 3D-Vide­os und Vir­tu­al Rea­li­ty Bril­len geplant, um die Arbeits­si­cher­heit noch wei­ter zu erhö­hen. Das The­ma Sicher­heit hat zudem eine wich­ti­ge Signal­wir­kung für die Part­ner und Auf­trag­ge­ber des Unter­neh­mens.

v.l.n.r.: Martin Böttcher (Präventionsbereichsleiter Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie), Bernd Ziethmann (Geschäftsführer Erich Friedrich Handel GmbH), Franz Rudolf Stallmann (Geschäftsführer Friedrich Gruppe), Harald Kramer (leitende Sicherheitsfachkraft der Friedrich Gruppe)
v.l.n.r.: Mar­tin Bött­cher (Prä­ven­ti­ons­be­reichs­lei­ter Berufs­ge­nos­sen­schaft Roh­stof­fe und che­mi­sche Indus­trie), Bernd Zieth­mann (Geschäfts­füh­rer Erich Fried­rich Han­del GmbH), Franz Rudolf Stall­mann (Geschäfts­füh­rer Fried­rich Grup­pe), Harald Kra­mer (lei­ten­de Sicher­heits­fach­kraft der Fried­rich Grup­pe)

Montag, 21. Januar 2019