Pressespiegel

Pressemitteilung der Bürgerstiftung Salzgitter

Salz­git­ter, 08. Febru­ar 2018

Bürgerstiftung Salzgitter erhält 5.000 Euro von Erich Friedrich Hüttenservice

Pressemitteilung: Spende von Erich Friedrich Hüttenservice an Bürgerstiftung Salzgitter

Das Unter­neh­men Erich Fried­rich Hüt­ten­ser­vice GmbH aus Salz­git­ter-Immen­dorf hat den Vor­stand der Bür­ger­stif­tung Salz­git­ter zu einer Spen­den­über­ga­be ein­ge­la­den und einen Scheck über 5.000 Euro vor­be­rei­tet. Der Betrag soll in das Stif­tungs­ka­pi­tal flie­ßen.

Für uns ist es ein beson­de­res Bedürf­nis, gera­de in der Regi­on, sozia­le Pro­jek­te zu unter­stüt­zen und dabei ist für uns die Bür­ger­stif­tung Salz­git­ter ein groß­ar­ti­ger Part­ner, der um die Sor­gen und Nöte im sozia­len Bereich ein unge­heu­res Know How hat.“ so Jör­gen Sas­sen, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter des Unter­neh­mens.

Wir sind sicher, dass die von uns zur Ver­fü­gung gestell­ten Mit­tel einen guten Weg fin­den und im Sin­ne unse­res Unter­neh­mens ein­ge­setzt wer­den. Bei die­ser Gele­gen­heit auch noch­mal ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter der Bür­ger­stif­tung, die ihre Frei­zeit in die­ses Pro­jekt inves­tie­ren.“ ergänzt Geschäfts­füh­rer Sieg­fried Bartsch.

Bereits zum drit­ten Mal hat uns das Unter­neh­men mit einer Spen­de in die­ser Grö­ßen­ord­nung bedacht.“ sagt Hans-Rolf Schi­ma, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Bür­ger­stif­tung, erfreut. Ver­wen­det wer­den die Erträ­ge aus dem Stif­tungs­ka­pi­tal, ganz im Sin­ne der Sat­zung, für gemein­nüt­zi­ge und mild­tä­ti­ge Zwe­cke im Stadt­ge­biet. In 2017 konn­te die Stif­tung bei­spiels­wei­se 33.600 Euro an För­der­mit­teln in den Berei­chen Bil­dung, Jugend, Kul­tur, Sozia­les und Umwelt­schutz aus­keh­ren. „Wir freu­en uns über die Wert­schät­zung unse­rer ehren­amt­li­chen Arbeit für Salz­git­ter.“

Herz­li­chen Dank auch von mir an die Geschäfts­füh­rung und Beleg­schaft des Erich Fried­rich Hüt­ten­ser­vice für die­se groß­zü­gi­ge Finanz­sprit­ze.“, so Rai­ner Krau­se, stell­ver­tre­ten­der Vor­stands­vor­sit­zen­der der Bür­ger­stif­tung. „Aktu­ell beträgt unser Stif­tungs­ka­pi­tal rund 890.000 Euro. Dies ist eine gute Basis, um unse­ren Auf­ga­ben auch in die­sem Jahr gerecht zu wer­den. Denn vie­le loka­le Orga­ni­sa­tio­nen ent­wi­ckeln sehr gute Ide­en und Kon­zep­te, die manch­mal auf die lan­ge Bank gescho­ben wer­den müs­sen, da die Finan­zie­rung ein­fach noch nicht klappt. Wenn wir hier hel­fend tätig wer­den kön­nen, ist das gut für unser wert­vol­les Mit­ein­an­der im Stadt­ge­biet.“

Aktu­ell feilt die Bür­ger­stif­tung Salz­git­ter an ihrem Ver­an­stal­tungs­pro­gramm 2018, in des­sen Rah­men auch wie­der Gel­der für den guten Zweck gesam­melt wer­den. „Im Lau­fe des März/April möch­ten wir unse­re Aktio­nen wie den Stif­tungs­lauf, das Stadt­früh­stück und vie­les mehr wie­der bewer­ben.“ sagt Krau­se.

Die Erich Fried­rich Fir­men­grup­pe:

Die Erich Fried­rich Fir­men­grup­pe ist seit mehr als 60 Jah­ren in der Regi­on tätig und somit mit der Stadt Salz­git­ter ver­wur­zelt. Wir haben hier in der Regi­on einen unse­rer größ­ten Auf­trag­ge­ber und sehr vie­le unse­rer Mit­ar­bei­ter haben ihr sozia­les Umfeld in der Stadt Salz­git­ter bzw. in der umlie­gen­den Regi­on.

Die Bür­ger­stif­tung Salz­git­ter:

Seit 2002 för­dert die Bür­ger­stif­tung Salz­git­ter Gemein­wohl in der Stadt Salz­git­ter und ihrer Umge­bung. Dabei wer­den gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te unter­stützt und ent­wi­ckelt, die in den Auf­ga­ben­fel­dern Bil­dung, Jugend, Kul­tur, Sozia­les und Umwelt­schutz ange­sie­delt sind.
Kon­takt: Bür­ger­stif­tung Salz­git­ter, Kles­mer­platz 1, 38259 Salz­git­ter

Pres­se­mit­tei­lung als PDF-Down­load


Artikel_wolfenbuetteler-schaufenster_18-09-2016Das Wol­fen­büt­te­ler Schau­fens­ter ver­öf­fent­lich­te einen Arti­kel über die ERICH FRIEDRICH Unter­neh­mens­grup­pe mit Fokus auf mine­ra­li­sche Bau­stof­fe.

PDF-Datei des Arti­kels:
Arti­kel im Wol­fen­büt­te­ler Schau­fens­ter vom 18. Sep­tem­ber 2016

Erich Friedrich - eine gute Idee für Ihr neues Zuhause.